Wie funktioniert Videoschnitt vom Profi über cuttigo – Teil 2: Der Upload

/, Videobearbeitung, Videoschnitt, Videoschnitt Paket/Wie funktioniert Videoschnitt vom Profi über cuttigo – Teil 2: Der Upload
  • Videobearbeitung Film Equipment

Wie funktioniert Videoschnitt vom Profi über cuttigo – Teil 2: Der Upload

Professionaller Videoschnitt soll komfortabel sein und versuchen wir die Übermittlung der Daten auch möglichst einfach und komfortabel zu gestalten:

Link aus der eMail anklicken, Dateien auswählen und hochladen.

Wir schicken Dir per eMail einen Link mit Deinem persönlichen Zugang zum cuttigo Upload. Damit kannst Du Dein Rohmaterial einfach zu uns hochladen.

Wenn Du den Link aus der eMail anklickst öffnet sich Dein Browser und Du wirst zunächst gebeten Dir ein neues Passwort auszusuchen (das wir nicht kennen). Danach siehst Du ein großes Feld in dem Du Dateien oder gleich ganze Ordner aus dem Explorer (z.B. Finder auf dem Mac) hineinwerfen und uns damit hochladen kannst. Das mit den ganzen Ordnern klappt nur im Chrome und Firefox Browser, andere Browser wie Safari und Internet Explorer unterstützen nur Dateien, keine Ordner.

Hat Euer Upload eine Größenbeschränkung?

Nein, Du kannst uns ohne Beschränkung für die Größe der Dateien oder die Gesamtgröße alles hochladen was wir für den Videoschnitt Deines Films brauchen.

Was passiert nach dem Auswählen der Dateien?

Ganz einfach: der Upload startet sofort und Du siehst den Fortschritt an jeder Datei angegeben. Ganz oben in der Titelleiste steht, wieviel Material es insgesamt ist. Außerdem wird für alles was schon hochgeladen wurde auch die Laufzeit der Videos in Minuten angezeigt. So weißt Du genau wieviel Material Du uns zur Verfügung stellst.

Ganz unten auf der Seite findest Du außerdem eine Anzeige der geschätzen Restdauer – hier siehst Du wie lange das Hochladen insgesamt voraussichtlich noch dauert.

Kann ich Euch auch Bilder schicken?

Wir können alle gängigen Videoformate lesen. Zusätzlich kannst Du uns gerne auch Bilder z.B. für eine Titeleinblendung oder zur Auflockerung der Videos mitschicken. Grob gesagt: eine Handvoll lässt sich eigentlich immer gut unterbringen, wenn das gewünscht ist. Wenn es deutlich mehr Bilder werden als eine Handvoll, dann machen wir Dir gerne einen Vorschlag ob und wie wir sie gut im Film unterbringen können und zu welchem Aufpreis bzw. wie wir das mit der Länge des Rohmaterials verrechnen. Wir machen Dir gerne ein individuelles, bestmögliches Angebot für den Videoschnitt Deines Wunschfilms!

Genauso kannst Du uns Musikstücke oder andere Dokumente (z.B. Ablaufplan für in Word etc.) mit hochladen, einfach alles was wir zum Schneiden Deines Videos brauchen – unser Upload schluckt und übermittelt uns alles was Du ihm hinwirfst.

Ich habe mein Rohmaterial in Ordnern organisiert – kann ich Euch die auch hochladen?

Du kannst uns das Rohmaterial für Deinen professionellen Videoschnitt auch in Ordnern vorsortiert schicken. Dazu einfach den ganzen Ordner in das Browserfenster ziehen. Das klappt im Chrome und Firefox, aber leider nicht in allen Browsern die auf dem Markt sind.

Was muss ich beachten damit mein Upload nicht abbricht?

Je nach Internetverbindung und Größe Deiner Videoclips kann der Upload länger dauern. Ein kurzer Abbruch Deiner Internetverbindung z.B. durch die Zwangstrennung stellt zwar kein Problem dar – wir setzen den Upload einfach wieder fort wenn die Verbindung wieder da ist. Aber gegen manche Probleme beim Upload können wir nichts tun, daher bitte beachten:

  • Bitte schau dass Dein Laptop nicht während des Uploads in den Schlafmodus geht
  • Die hochzuladenden Dateien dürfen während des Uploads weder verschoben noch verändert noch gelöscht werden – bitte also an den Dateien während des Uploads nichts machen was sie überschreiben / verändern oder verschieben könnte.
  • Wenn Deine Internetverbindng eine Uploadrate von 0,4MBit/s längerfristig unterschreitet kann es sein dass der Upload komplett abbricht. Solche (Upload-)Geschwindigkeiten können z.B. bei schlechter DSL Anbindung über alte Kupferkabel vorkommen. In diesem Fall ist es besser Du schickst uns Dein Rohmaterial per Post zu.

Was tun wenn mein Upload abgebrochen ist?

Einfach die Seite im Browser neu laden und uns die noch fehlenden Dateien hochladen. Du siehst dann genau was wir schon haben und was noch nicht.

Was wenn mir das Hochladen zu lange dauert?

Kein Problem! Wenn Dir der Upload zu lange dauern sollte kannst Du das Fenster auch schließen und damit den Upload abbrechen. Schick uns stattdessen einfach einen USB-Stick im Luftpolsterkuvert per Post an:

sixtyten GmbH
Osterwaldstr. 10 / G19
80805 München

Was passiert mit meinen Dateien, behandelt ihr die vertraulich und wann werden meine Dateien wieder gelöscht?

Natürlich behandeln wir Deine Dateien vertraulich! Uns ist bewusst dass wir private Dinge von Dir zur Verfügung gestellt bekommen und wir verwenden Sie ausschließlich zur Bearbeitung Deines Auftrags. Du überträgst uns darüber hinaus keinerlei Nutzungsrechte an dem Material.

Wenn Du das möchstest haben wir auch eine vorbereitete Vertraulichkeitserklärung, die wir Dir von einem unserer geschäftsführenden Gesellschaftern unterschrieben zuschicken können.

Wir löschen das Rohmaterial standardmäßig 3 Monate nach Abschluss eines Auftrags. Wenn Du eine frühere oder spätere Löschung möchtest ist das auch möglich, bitte sprich uns einfach an!

Es würde uns freuen, wenn wir Dir aus Deinem Rohmaterial Dein Wunschvideo schneiden können!

Jetzt gleich unverbindlich loslegen und Videoschnitt Paket auswählen!

Hier gehts zu unseren Paketen.

Leave A Comment